Zahlreiche Beiträge aus Brandenburg bei der Smart Country Convention 2025
Rückblick: Brandenburg bei der SCCON 2025
Digitalminister Dr. Benjamin Grimm & Digital-Staatssekretär Ernst Bürger auf der SCCON
Brandenburg war in diesem Jahr mit zahlreichen Beiträgen und Aktivitäten auf der Smart Country Convention 2025 vertreten. Viele Sessions des Bühnenprogramms wurden aufgezeichnet und stehen im Rückblick als Video-on-Demand zur Verfügung. Auch Minister Dr. Benjamin Grimm und Staatssekretär Ernst Bürger waren mit Programmpunkten, vielen Gesprächen und guten Impulsen dabei, um die digitale Entwicklung im Land sichtbar zu machen. Minister Grimm nahm an einem Bund-Länder-Panel zum Thema „Föderale Zusammenarbeit im digitalen Staat“ teil und hielt eine Keynote zum Thema KI in der Justiz. Staatssekretär Ernst Bürger referierte bei der Panel-Diskussion „Smart City als Staatsaufgabe: Gemeinsame Verantwortung für Bund, Länder und Kommunen“ und stellte in einem Bühnengespräch die Arbeit des Digitalministeriums in Brandenburg vor.
KI, Rechenzentren, smarte Flughäfen und mehr – Beiträge aus und mit Brandenburg
Mit Beiträgen aus Verwaltung, Forschung und Wirtschaft präsentierte Brandenburg auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Ideen und Lösungsansätze für die digitale Zukunft.
Ob spannende Einblicke beim Thema KI und EfA im öffentlichen Dienst, Einblicke in die digitale Transformation am Hauptstadtflughafen BER, dem Panel „Digitale Infrastruktur in Brandenburg–Chancen und Risiken bei der Rechenzentrumsansiedlung“, u. a. mit Staatssekretärin Dr. Friederike Haase (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Klimaschutz) oder der Diskussionsrunde „Allianzen für smarte Städte und Regionen: Netzwerke als Gestalter und Treiber Smart-City“ mit Beteiligung der DigitalAgentur Brandenburg – Brandenburg setzte mit vielfältigen Beiträgen wichtige Impulse auf der SCCON.
Weitere Veranstaltungen zu Themen wie Smarte Stadtwerke mit Eindrücken der Stadtwerke Frankfurt (Oder), die digitale Klage für Fluggastrechte mit Beispielen vom Amtsgericht Königs Wusterhausen und Input aus Ludwigsfelde zum Thema Innovative Beteiligungsformate für Gewerbeparks zeigen die Bandbreite der Themen aus Brandenburg.
Die Smart Country Convention (SCCON) gilt als zentrale Messe und Konferenz für die Digitalisierung von Verwaltung, Daseinsvorsorge und Smart Cities in Deutschland. Drei Tage lang trafen sich Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, um neueste Trends und praxisnahe Lösungen zu präsentieren.