Herzlich willkommen! Hier informieren wir Sie über die Digitalpolitik der Landesregierung Brandenburg.
Brandenburg hat es heute in der Hand, zu einer Gewinnerregion des 21. Jahrhunderts zu werden. Wir wollen die Potenziale der Digitalisierung nutzen und damit spürbare Verbesserungen für die Lebensqualität der Brandenburgerinnen und Brandenburger ermöglichen. Besonders die Bereiche Verwaltung, Mobilität, Bildung und Gesundheit stehen dabei im Vordergrund. In unserem Flächenland liegen die Chancen der Digitalisierung vor allem in der Überwindung von Distanzen jeglicher Art, zum Beispiel durch Homeoffice oder digitale Behördengänge . Gleichzeitig können Menschen auch über große Entfernungen an Meinungsbildung und gesellschaftlichen Debatten teilnehmen. Eine digitale Gesellschaft ist im besten Falle transparenter und beweglicher als je zuvor. Die Vielzahl der Start-ups, der „Zukunftsorte“ und „Co-working-Spaces“, die bereits in Brandenburg entstanden sind, zeigt den Willen vieler Menschen, innovativ neue Wege zu gehen und einen Kulturwandel einzuleiten. Mir ist klar, dass dafür an vielen Orten die Infrastruktur noch verbessert werden muss. Wir wollen schnelles Internet überall.
Gute Digitalpolitik bedeutet aber auch, Fehlentwicklungen entschieden entgegenzutreten. Auf dem Weg hin zu einer digitalen Gesellschaft braucht es Sicherheit und Vertrauen.
Mit der „Zukunftsstrategie Digitales Brandenburg“ gibt es ein umfassendes strategisches Konzept für die Digitalpolitik Brandenburgs. Viele von Ihnen haben sich bereits über die Dialogveranstaltungen und andere Beteiligungsformate mit Ideen und Engagement eingebracht. Dafür danke ich Ihnen herzlich. Den Dialog möchte die Landesregierung mit Ihnen fortsetzen. Denn natürlich ist die Entwicklung der Digitalpolitik eine Daueraufgabe, die nur gemeinsam mit allen gesellschaftlichen Akteuren gelingen kann.
In meiner Funktion als Beauftragter für die Digitalisierung der Landesregierung stehe ich Ihnen als Ansprechpartner sehr gerne zur Verfügung und freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen den digitalen Wandel in Brandenburg positiv zu gestalten.
Ihr Dr. Benjamin Grimm
Staatssekretär und Beauftragter für Medien und Digitalisierung